03.02.2023

Alkoholprävention in der 9. Klasse

Die Stufe 9 nahm am an einem Alkoholpräventionsprogramm des Kreis Borken teil.

Die 9a und 9b bekamen am 19.01 und die 9c und 9d am 24.01 im die Möglichkeit, an dem Programm zur Alkoholprävention teilzunehmen. Dieses wurde im Rahmen des Biologieunterrichts durchgeführt und war zweigeteilt in jeweils eine Stunde und dazwischen eine 15-minütige Pause.

Die Schüler*innen wurden gebeten, sich im Biologieraum zu versammeln und dort einen Stuhlkreis zu bilden. Es begann mit einer kleinen Vorstellungsrunde und der Begrüßung durch die netten Referentinnen, Frau Kasteleiner und Frau Berger von der Suchtvorbeugung des Kreises Borken. Nun wurde der Ablauf der folgenden zwei Stunden erläutert. Diese waren an viele aktive Programmbausteine gebunden wie z. B das Fragen gestellt wurden, die schnell mit Sitzenbleiben oder Aufstehen beantwortet werden mussten. Die Fragen bezogen sich zu Teil auf Themen des Alkoholkonsums oder aber auch auf Hobbys, Familie oder Freizeitbeschäftigungen. Als Nächstes wurde der Raum mit Klebeband in zwei Teile geteilt, wobei die eine Seite für "akzeptabel" und die andere für "inakzeptabel" stand. Danach wurden den Schüler*innen Situationen vorgestellt, wo sie selbst entscheiden sollten, ob dieses Verhalten für sie „akzeptabel" oder "inakzeptabel" sei.

Besonders im Gedächtnis blieb bei den Schüler*innen, als die Sozialarbeiterin von einem Unfall, der aufgrund von starker Alkoholisierung im Straßenverkehr begründet war, berichtete, wo sie selber Ersthelferin sein musste. Interessant war auch, als den Schüler*innen erklärt wurde, wie eine Alkoholsucht überhaupt entstehen kann oder wie dieses verhindert werden kann. Ziel war es, den Schüler*innen den Konsum von Alkohol nicht zu verbieten, sondern über die Risiken und Folgen aufmerksam zu machen und den verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol näherzubringen. Den Schüler*innen wurde auch das Angebot gemacht, Broschüren oder auch Mini-Kochbücher mit alkoholfreien Cocktail Rezepten mitzunehmen.

Vielen Dank den Organisator*innen und vor allem den beiden Referentinnen für ihre Zeit und die interessante Veranstaltung!

Mia G. und Jara (9c)

Anmerkung der Homepage-Redaktion: Die Schule wird diese Suchtpräventionsmaßnahme in Kooperation mit dem Kreis Borken im nächsten Schuljahr bei der Jahrgangsstufe 9 wieder durchzuführen. Voraussichtliche Termine sind der 7. und der 8. November 2023.