03.02.2023

Schnelles Rechnen bei Kreismeisterschaft in Maria Veen gefragt

Artikel aus der Borkener Zeitung vom 1. Februar

Rund 80 Schüler nahmen am Montag an der Kreismeisterschaft im Kopfrechnen teil. Der Verein "Reken rechnet" trug diese in den Räumen des Gymnasiums der Marianhiller Missionare aus. Aus dem ganzen Kreis Borken waren Schüler gekommen. "Aus Ahaus kamen sogar zwei Busse", erklärt Mit-Veranstalter Oliver Spring, der sich über eine Rekordteilnehmerzahl freute.

Die drei besten Ergebnisse jahrgangsübergreifend erzielten (von links) Jakob Kötting (287 Punkte), Klara Donnay (338) und Oliver Sieland (470). 592 Punkte wären theoretisch möglich gewesen.

MARIA VEEN. "Das ist besonders schön, weil wir ja drei Jahre durch Corona Pause machen mussten", berichtete er.

In 30 Minuten mussten die Schüler möglichst viele Aufgaben im Kopf richtig lösen. Handy und Taschenrechner waren als Hilfsmittel verboten. Auch Nebenrechnungen auf extra Zetteln waren nicht erlaubt. Die Aufgaben umfassten mehr als nur die Grundrechenarten, wie Spring betonte (Siehe Beispielaufgaben am Ende des Artikels).

Qualifikation für Münsterlandmeisterschaft

Aufgeteilt waren die Schüler dabei in vier Jahrgangsgruppen. "Jeweils die besten fünf Kopfrechner qualifizierten sich für die Münsterlandmeisterschaft", erklärt Dinah Spring, Vorsitzende von "Reken rechnet". Die besten drei Rechner jeder Altersklasse erhielten zudem neben Medaillen auch Sachpreise.

Nicht teilnehmende Schüler und Lehrer korrigierten gemeinsam die Lösungen, während die Teilnehmer sich mit Denkspielen und Knobelaufgaben bis zur Urkundenverleihung unterhielten.

Mit Applaus wurde dann die Ehrung der Rechner begleitet. Insbesondere für die drei besten Rechner war es ohnehin ein Heimspiel. „Alle drei gehen auf das Gymnasium der Mariannhiller Missionare", so Dinah Spring.

Lob gab es unter anderem von Jürgen Niewerth, dem stellvertretenden Schulleiter des Gymnasiums. Er übernahm die Vergabe der Urkunden. Lob vergab er dabei an alle Teilnehmer: "Es ist echt schön, dass hier eine solche Riesengruppe teilnimmt."

Beispielaufgaben, die im Kopf ausgerechnet werden mussten:

Welcher Wochentag war der 24. Dezember 2004?
2853:9 und 7×39.
Auch Kettenrechnen gehörte zum Aufgabenspektrum: 7+94×5-28.

Die Gewinner

Die ersten fünf Plätze, jeweils absteigend:

• Altersklasse I: Moritz Deitert, Timo Tenkamp, Paula Sukkhayoong, Marleen Biernath, Linus Nißing
  • Altersklasse II: Lotte Krüger, Leander Dieker, Helena Brügging, Annabelle Bockholt, Paula Melchers
  • Altersklasse III: Oliver Sieland, Klara Donnay, Vera Korte, Ricardo Eck, Jonas Wenning
  • Altersklasse IV: Jakob Kötting, Rebekka Janzen, Nina Raffler, Oceane Hartmann, Lisa Scheur

Text und Foto: Stephan Werschkull (Quelle)