13.03.2023

Erdbeben in Syrien und der Türkei – wir helfen!

Beim Waffel-, Crêpes- und Kuchenverkauf haben Schulklassen Geld gesammelt.

Die verheerenden Erdbeben in der syrisch-türkischen Grenzregion mit den vielen tausenden Toten und Verletzten hat auch am GMV eine starke Betroffenheit hervorgerufen. Spontan haben sich einige Klassen entschieden, Spenden für die Opfer zu sammeln. Die Klassen backten zu Hause viel Kuchen und bereiteten "live" Waffeln und Crêpes live zu, um sie an die Schülerinnen und Schüler zu verkaufen.

Alle am GMV zeigten sich sowohl hungrig als auch in Geberlaune. Das Gebäck ging nicht nur "weg wie warme Semmeln", sondern viele spendeten sogar deutlich mehr, als sie hätten bezahlen müssen, oder gaben sogar "einfach so" etwas in die Spendenkasse. So kamen insgesamt bei allen drei Klassen rund 800 Euro zusammen.

Die Spenden gingen an folgende Organisationen:

Die Aktion Deutschland Hilft engagiert sich umfassend in der Not- und Katastrophenhilfe für die betroffenen Regionen. Auf der Internetseite heißt es: "Mehrere Bündnisorganisationen von Aktion Deutschland Hilft sind vor Ort im Einsatz und leisten Soforthilfe. (...) Zunächst steht die akute Nothilfe im Vordergrund: Neben Bergungsarbeiten, medizinischer Hilfe und der Verteilung von Nahrungsmitteln, Trinkwasser und Medikamenten werden Notunterkünfte organisiert. Auch nach geht die Hilfe weiter: Daher werden Spenden mittel- und langfristig für die vollständige Rehabilitation der Betroffenen und den Wiederaufbau benötigt."

Die SOS-Kinderdorf-Stiftung kümmert sich, wie der Name auch schon verrät, vor allem um die Nothilfe für Familien und Kinder. Zitat von der Homepage der Stiftung: "Die Nothilfe der SOS-Kinderdörfer unterstützt gezielt Kinder und Familien, die alles verloren haben. (...) Über die Soforthilfe hinaus [z. B. Notunterkünfte, Kinderschutzzentren, psychologische Soforthilfe] werden wir Familien und betroffene Gemeinden beim Neuanfang unterstützen: durch Zugang zu Gesundheitsversorgung, Bildung und Unterstützung durch einkommensschaffende Trainings."

Herzlichen Dank den engagierten Klassen für die tollen Aktionen – und allen an der Schule, die sie darin unterstützt haben!