06.03.2023

Kräftemessen der Roboter: Sumo-Bots aus dem 3D-Drucker

„Kampfsport“ im Informatikraum.

Im Rahmen des Informatik-Unterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der Differenzierung Informatik (9. Klasse) Roboter namens "Sumo-Bots" designt und mit Hilfe des 3D-Druckers ausgedruckt. Anschließend traten die Bots auf einer selbst gebauten Spielfläche gegeneinander an. Die Roboter wurden mit einem Gleichstrommotor ausgestattet, welche ihnen ermöglichte sich auf der Spielfläche zu bewegen. Ziel war es, die anderen Bots von der Spielfläche zu befördern und als letzter auf der Spielfläche zu bleiben.

Hier sieht man in einem kleinen Film, wie die Geräte gegeneinander antreten (Bild anklicken):

Das Projekt war eine großartige Gelegenheit für die Kursmitglieder, innovative Ideen zu verfolgen, ihre technischen Fähigkeiten zu verbessern und ihr Wissen über Elektromotoren und 3D-Druck zu erweitern. Die Fachschaft Informatik ist stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und ihr Engagement!

Kay Lammers (Fachschaft Informatik)