06.06.2023

Merle Koch aus Maria Veen gewinnt beim Wettbewerb "Lyrix"

Artikel aus der Borkener Zeitung über den Erfolg, der seinen Ursprung im Deutschunterricht hatte.

Aus der BZ vom 5. Juni 2023:

15-Jährige liebt das Spiel mit Worten

Die Preisträgerin des Bundeswettbewerbs „Lyrix" kommt aus Maria Veen. Die heute 15-jährige Merle Koch hat den Wettbewerb in der Altersklasse zehn bis 14 Jahre, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, gewonnen. Aktuell schreibt sie täglich Gedichte.

Merle Koch liebt es, Gedichte zu schreiben. Die 15-Jährige aus Maria Veen hat mit einem ihrer Gedichte beim Bundeswettbewerb "Lyrix" jüngst gewonnen.

MARIA VEEN. Die Gymnasiastin hat mit ihrem Gedicht "Staublandschaften" [dem Link folgen, fünftes Gedicht von oben, Anmerkung der Homepage-Redaktion] erst den Monatswettbewerb Dezember gewonnen und wurde anschließend zur Jahresgewinnerin bestimmt.

In Marl geboren, zog Merle Koch mit ihrer Familie früh nach Maria Veen. Mit dem Gedichteschreiben hatte sie im vergangenem Jahr im Rahmen des Deutschunterrichts begonnen. Daniel Polreich, ihr Deutschlehrer am Gymnasium der Mariannhiller Missionare, hatte zum Thema Gedichte die Monatsthemen des Bundeswettbewerbes Lyrix als Aufgabe gestellt. "Zum Thema ‚Miniaturwelten' gab er uns einen Text über Modellbau zur Inspiration. Ich habe Teile des Textes geschwärzt und die übrigen Wörter verwendet", erklärt Merle ihre Herangehensweise. Sie schickte das Gedicht ein und dachte nicht mehr weiter daran. Später löschte sie es sogar von ihrem Handy.

Gedichte ohne Reime entdeckt

"Die Gedichte, die wir in Deutsch besprachen, hatten viele Reime. Beim Schreiben ist mir aufgefallen, dass es auch andere Gedichte gibt, ohne Reimschema. Dass ich damit gewonnen habe, hat mich ziemlich überrascht", gibt die Schülerin zu.

Das Schreiben von Gedichten gefällt ihr. Gemeinsam mit einer Freundin, die den Monatswettbewerb November gewonnen hatte [Leonie Benson, Anm. d. Homepage-Red. - siehe Link, zweites Gedicht von oben], begann Koch im November das Projekt, jeden Tag ein Gedicht zu schreiben. "Das machte Spaß. Mal saß ich eine halbe Stunde an einem Vers, mal hatte ich in 20 Minuten ein ganzes Gedicht geschrieben. Die Themen haben wir uns selber überlegt, wie das Thema 'blau'", berichtet die junge Dichterin. Es waren auch Gedichte mit Reimen darunter, nicht alle seien gut gewesen, gibt sie zu. Sie experimentiert gerne mit Wörtern und Sprache.

Liebe zu den Wörtern soll Beruf werden

An den Monatswettbewerben nimmt die Maria Veenerin weiter teil. Sie schickt ihre Gedichte ein, wenn ihr das Thema gefällt. "Wörter sind toll! Ich male auch viel, aber mit Schreiben bin ich kreativer", findet Merle. Wenn sie nicht schreibt, hört sie Musik, geht zum Bogenschießen oder zum Volleyball.

Für ihre Liebe zu den Wörtern sucht sie im Moment einen passenden Praktikumsplatz. Die Arbeit in einem Verlag kennenzulernen, würde ihr gefallen. Ein Literaturstudium könnte sie sich später vorstellen. Bis dahin hat die 15-Jährige noch vier Jahre Zeit. Sie und ihre Freundin schicken sich weiter Gedichte und lesen sie sich gegenseitig vor. Für den Sieg im Wettbewerb gab es eine Urkunde und einen Buchgutschein über 50 Euro. Dafür möchte Koch sich ein klassisches Buch aussuchen, vielleicht von Oscar Wilde, der Autor gefällt ihr im Moment.

Text und Foto: Martina Middeke, Borkener Zeitung (Quelle)

Auch die Schulgemeinschaft des GMV freut sich über die tollen Erfolge und gratuliert herzlich! Viel Spaß weiterhin beim "Spielen mit Worten"!

Und die beste Nachricht zum Schluss an alle, die interessiert sind, selbst Gedichte und andere einfallsreiche Texte zu schreiben: Du kannst jederzeit am aktuellen Monatswettbewerb teilnehmen! Spiele mit Sprache, sei kreativ, probiere dich aus, lasse deiner Fantasie freien Lauf! Mach mit bei „lyrix"!

→ hier geht es zum aktuellen Wettbewerb