5er-Klassen im Jugendbildungshaus
Auch in diesem Schuljahr waren die 5er-Klassen wieder im Jugendbildungshaus und haben dort ihre Gemeinschaftstage verbracht.Sie wiederholen sich zwar in jedem Jahr, aber dennoch sind die Gemeinschaftstage, die unsere neuen 5er-Klassen zu Beginn des Schuljahres traditionell im Jugendbildungshaus „Mariannhill" verbringen, jedes Mal ganz verschieden und so individuell wie die Klassen selbst. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern und unter der Leitung des Schulseelsorgers Pater Thomas haben die Schüler und Schülerinnen viele Gelegenheiten, sich in der neuen Klassengemeinschaft kennenzulernen und miteinander Zeit zu verbringen. Auf dem Tagesprogramm stehen zahlreiche unterschiedliche Aktivitäten wie Spiele zu spielen, sich gemeinsam in der Turnhalle oder auf den Sportanlagen bei Ballspielen auszutoben, aber auch, beim Gebet wieder zur Ruhe zu kommen.
Hier ist ein Bericht der Schülerin Anna S. aus der 5b:
"Vom 4.-6. September war unsere Klasse 5b im Jugendhaus, um sich besser kennenzulernen. Die Tage waren sehr spannend, lustig, aufregend und cool. Das beste Erlebnis für mich war die Nachtwanderung! Wir sind durch das Schulgebäude gelaufen und als wir in unseren Klassenraum kamen, entdeckten wir ein Geheimnis ...
Es gab viele witzige Situationen mit Frau Hesse und Herrn Polreich und ganz besonders mit P.T. (Pater Thomas). In diesen drei Tagen gab es auch ein paar Ereignisse, die uns gezeigt haben, dass wir zusammenhalten müssen. Sonst klappt gar nichts. P.T. hat uns auch ein sehr gutes Video dazu gezeigt.
Besonders gut fand ich das Essen, unsere Zimmer, die Stimmung :) :) :) - eigentlich ALLES!"