28.09.2025

Delf-Diplome vergeben

Félicitations!

Nachdem die schriftlichen und mündlichen Prüfungen bereits im Mai an unserer Schule sowie am Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium in Münster abgelegt worden waren, konnten nun endlich die DELF-Sprachzertifikate durch unsere Schulleiterin Sigrid Kliem überreicht werden.


Doch wichtiger als die Urkunde selbst ist die Gewissheit, die französische Sprache in allen vier Kompetenzbereichen – Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen – sicher zu beherrschen und souverän anwenden zu können. Besonders das erfolgreiche Bestehen der mündlichen Prüfung mit französischen Muttersprachler:innen ist eine wertvolle Erfahrung, die das Selbstvertrauen nachhaltig stärkt – und zugleich eine Fähigkeit, die im Studium, im Beruf und auf Reisen auch in Zukunft von großem Nutzen sein wird.

In diesem Jahr konnten erneut insgesamt sehr gute bis hervorragende Ergebnisse mit 74,5 Punkten und mehr erzielt werden. Leander Dieker erreichte mit 99 von 100 Punkten beinahe die Höchstpunktzahl, Marie Müllenbach überzeugte mit ausgezeichneten 97,5 Punkten, Victoria Nienhaus mit 95 Punkten, Marit Kremer mit 91,5 Punkten, Kati Möllmann mit 91 Punkten und Lene Uphues mit 90 Punkten. Mindestens einen Teil mit voller Punktzahl schlossen Lennart Ehlers, Paul Jobes, Ines Hölker, Lana Mathes und Lina Sophie Kurrich ab.


Auch am anspruchsvollen B1-Niveau haben sich Schülerinnen unserer Schule erfolgreich erprobt: Mia Bokeloh und Hilke Nordendorf meisterten die Prüfungen mit insgesamt sehr guten Ergebnissen. Besonders hervorzuheben ist dabei Mias herausragende Leistung in der „production orale" (mündlicher Ausdruck), in der sie sogar die volle Punktzahl erzielte.

Für die Fachschaft Französisch

Doris Kötting


zum News-Archiv