Berichte und Informationen aus der Rubrik Aktuelles

Hier finden Sie alle Berichte, die in der rechten "Aktuelles"-Leiste zu sehen sind bzw. waren.

11.

Ein Tag voller Freude und Engagement: Das Schulfest des GMV

Am 9. September war am Gymnasium in Maria Veen wieder Zeit, sich für Spiele, kulinarische Genüsse und interessante Begegnungen an und in der Schule einzufinden.

01.

CyberMentor – MINT-Förderung für unsere Schülerinnen

Im Rahmen des MINT-Profils unserer Schule wurde das Programm CyberMentor vorgestellt.

30.

Zwischen Himmel und Erde – Klassen 8 im Hochseilgarten

Aktion der Achtklässler:innen in der Präventionswoche.

28.

Zivilcourage im Fokus: Erfolgreiche Schulveranstaltung mit muTiger-Stiftung

In einer Schulveranstaltung für die 10. Klassen, die von der muTiger-Stiftung im Rahmen des pädagogischen Präventionskonzeptes initiiert wurde, stand das Thema Zivilcourage im Mittelpunkt.

25.

Die Brückenbauer vom MINT-Club

Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen am Projekt Junior.ING teil und konstruierten eigene Brücken!

Verkehrssicherheitstraining am GMV

Mit den Aktionen „Crash Kurs NRW“ für die Oberstufe und „Toter Winkel“ für die Unterstufe wurde in den letzten Tagen auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam gemacht.

Einen "muTigen" Weg einschlagen

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 nahmen an einem Selbstbehauptungskurs teil.

20.

Reichen wir uns die Hände – Gott braucht sie

Am vergangenen Freitag feierte die Schulgemeinschaft den Schuljahresanfangsgottesdienst in der Kirche.

18.

24-Stunden-Lauf in Reken

Auch in diesem Jahr findet der 24-Stunden-Lauf statt. GMV-Sportshirts können bestellt werden!

14.
2023

Ein herzliches Willkommen für alle "Neuen"

Die SchülerInnen der neuen fünften Klassen wurden letzte Woche in einem Gottesdienst an unserer Schule begrüßt.

06.

Sommerferiengruß der Schulleiterin

Ein Rückblick und ein Ausblick.

03.

Neue Kolleg*innen an unserer Schule

Seit einiger Zeit haben wir drei neue Referendar*innen am GMV. Hier stellen sie sich vor.

15.
2023

Informationen zur iPad 1:1-Ausstattung in den Klassen 10 und der Jahrgangsstufe Q1 im kommenden Schuljahr

Weiterführende Informationen zur iPad-Ausstattung im Schuljahr 2023/24

23.

Ein Wochenende in Trier

Der Lateinkurs der Jahrgangsstufe EF erkundete Augusta Treverorum.

23.

Erdkunde-Exkursion zur Zeche Zollverein

Oberstufenkurse besuchten die Welterbestätte, den "Eiffelturm des Ruhrgebietes".

"Ik proat Platt!"

Schülerinnen und Schüler der 7c haben am Plattdeutsch-Wettbewerb teilgenommen.

Meisterschaften im Kopfrechnen – unsere Schüler räumen kräftig ab

Der Verein "Reken rechnet e.V." hat an unserem Gymnasium die 1. Münsterlandmeisterschaft im Kopfrechnen ausgetragen.

Iterum discipulis gratulamur!

Wieder einmal gratulieren wir den Schülerinnen und Schülern zum Latinum!

Robocom 2023 – Roboter räumen auf

Das Team des GMV nahm in Gelsenkirchen am Wettbewerb teil.

20.

Unterrichtsstunde in 'Kredite und Zahlungsverkehr'

Auf Wunsch der Schülerschaft wurde eine Vortragsreihe zu alltagsrelevanten Finanzthemen etabliert.