Pädagogik

Wir unterrichten im Schuljahr 2017/2018

Das Fach Pädagogik (oder „Erziehungswissenschaft“, wie es offiziell heißt) gibt es nur in der Oberstufe als Wahlfach im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld und kann sowohl als Grund- wie auch als Leistungskurs belegt werden. Es wird an unserer Schule von Frau Hesse und Herrn Höffkes unterrichtet. Auch unser Schulleiter, Herr Alings, hat die Lehrbefähigung für Pädagogik.

Womit und wie wir arbeiten:

Im Pädagogikunterricht werden verschiedene Lehrbücher eingesetzt. Daneben dienen gelegentlich Rollenspiele, Dokumentationen und auch Spielfilmszenen zur Veranschaulichung. Naturgemäß nimmt die systematische Betrachtung und Reflexion erlebter und beobachteter Erziehungspraxis einen breiten Raum ein.

Die Beschäftigung mit unterschiedlichen Beschreibungs-, Theorie- und Praxisansätzen soll durch verschiedene Unterrichtsmethoden die Sach-, Methoden-, Handlungs- und Urteilskompetenz der Schülerinnen und Schüler entfalten und weiterentwickeln und so einen Beitrag zur Mündigkeit derselben leisten.

Was wir möchten:

Jeder Mensch bringt als selbst Erzogener und meist auch als (künftig) selbst Erziehender eigene Erfahrungen zum Thema mit. Diese systematisch mit Mitteln der Theorie zu erfassen, in ihrer Wirkung zu erforschen und zu beurteilen ist ein Anliegen, dem sich die Erziehungswissenschaft unter Zuhilfenahme von Erkenntnissen auch aus Nachbarwissenschaften wie z. B. Psychologie oder Soziologie widmet. Dies geschieht im Unterricht beispielhaft durch die Beschäftigung mit Themenfeldern wie „Lernen“, „Bildung“, „Entwicklung im Kindes- und Jugendalter“, „Bildungsinstitutionen“, „erzieherische Berufsfelder“ u. a.

 

Im Folgenden finden Sie Berichte über die Aktivitäten der Fachschaft Pädagogik:

 15.
Feb.
2018

Jamais contente

Besuch der französischen Schulkinotage "Cinéfête" in Münster.

 08.
Feb.
2018

Exkursion des evangelischen Religionskurses der Q2 nach Münster

Nachdem wir schon fast 8 Jahre Unterricht bei Herrn Wagenführ hinter uns haben, haben wir es geschafft Ihn zu überreden, dass auch der beste Relikurs eine Exkursion machen darf. Kurz wurde überlegt und abgestimmt. Die Entscheidung wurde getroffen und es hieß, dass unser Relikurs nach Münster fährt, um sich dort vier Kirchen aus verschiedenen Epochen der Zeit anzuschauen.

 08.
Feb.
2018

Klausurpläne für das 2. HJ 2017/2018

Die neuen Klausurpläne für die Oberstufe sind online!

 06.
Feb.
2018

Besuch beim Amtsgericht in Borken

Am Montag, den 15.Januar 2018, begab sich der Politik-Wirtschaft-Kurs der Jahrgangsstufe 9 von Herrn Elfering auf eine Exkursion zum Amtsgericht Borken. Diese Exkursion fand im Zusammenhang mit dem Unterrichtsthema „Gerechtigkeit und Justiz“ statt, welches zuvor ausreichend im Unterricht behandelt wurde.

 05.
Feb.
2018

Information über die Rückkehr zu G9 ab Schuljahr 2018/2019 an unserem Gymnasium

Für Schülerinnen und Schüler, die im Februar bei uns am Gymnasium angemeldet werden, gilt die Einführung von G9.