Berufsorientierung

Um unsere Schülerinnen und Schüler bei der richtigen Studien- und Berufswahl zu unterstützen, kooperieren wir eng mit der Arbeitsagentur Coesfeld, dem Kreis Borken und einigen Unternehmen der Region.
Wir beginnen in Klasse 8 mit den Maßnahmen aus dem Landesprogramm "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA): Die Potenzialanalyse, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken kennenlernen und mit ihren Interessen abgleichen und der Berufswahlpass im ersten Halbjahr sowie die dreitägige Berufsfelderkundung im zweiten Halbjahr.
In Klasse 9 findet ein Bewerbungstraining statt, das von der Spadaka Reken durchgeführt wird und auf die Bewerbung für das zweiwöchige Betriebspraktikum vorbereitet. Dieses findet zum Ende des ersten Halbjahres der EF statt. In der Q1 folgt eine Veranstaltung der Berufsinformationszentrum Coesfeld (BIZ) mit Informationen zu Berufsausbildungen, Dualem Studium, FH- und Universitätsstudium. Abgerundet wird das Programm durch optionale Angebote wie ein Assessmentcenter-Training, einer Fahrt zum Hochschultag der Uni Münster, Informationen zu verschiedenen Berufsorientierungsmessen sowie insbesondere regelmäßigen individuellen Sprechstunden der Arbeitsagentur hier bei uns in der Schule.  
 
Die Stubos (die Koordinatoren für Studien- und Berufsorientierung) sind Herr Hoppe (Schwerpunkt SII) und Herr Elfering (Schwerpunkt SI). 
 
 
 

 08.
Sep.
2017

Gut vorbereitet in den Beruf gestartet

Fünf Stimmen zum Ausbildungsbeginn / Klare Vorstellung von Aufgaben in Rekener Betrieben / Praktika

 03.
Feb.
2017

Ein Vormittag bei der Spadaka Reken (Bewerbungstraining)

Am Dienstag, den 31. Januar 2017 sind wir mit unserer Klasse 9a zur Spardaka, also der Spar- und Darlehenskasse, nach Reken zum Bewerbungstraining gefahren. Nachdem auch die letzten Schüler von uns gegen 8 Uhr mit dem Linienbus eingetroffen waren, wurden wir schon ganz herzlich von Herrn Christian Hegemann empfangen.

 15.
Nov.
2016

Endlich der erste Weg in die große Arbeitswelt

Von Montag bis Mittwoch (5.9 – 7.9.2016), ging es für die Jahrgangsstufe 8 nach Stadtlohn zur Potenzialanalyse, zusammen mit den Lehrern Frau Glombiza, Herr Franke, Herr Stollbrink und Herr Elfering

 31.
Okt.
2016

Praktikum der EF im Chemiepark Marl

Am 16. Juni 2016 starteten 20 Schülerinnen und Schüler aus den Chemiekursen der EF gemeinsam mit Frau Wahl und Herrn Kronen ein 2-tägiges Praktikum im Chemiepark Marl.

 18.
Feb.
2016

Ein Tag bei der Potenzialanalyse (Berufsorientierung)

Am Mittwoch, dem 17.12.2015, war unsere Klasse bei einer Potenzialanalyse in Stadtlohn. Nachdem wir nach einer ca. 30-minütigen Busfahrt angekommen waren, wurden wir empfangen und in einen Treffraum geführt.

 22.
Sep.
2014

Berufsfelderkundung

Erstmalig haben im letzten Schuljahr die 8. Klassen eine Berufsfelderkundung durchgeführt.

 02.
Juli
2013

50 Mal eine Eins vor dem Komma

Ihre Abi-Zeugnisse erhielten am Wochenende 180 junge Frauen und Männer zweier Abi-Jahrgänge in Maria Veen.

 29.
Juni
2013

Freiwilliger Dienst in Afrika

Die Welt entdecken: Linda Eickhoff und Jonas Röhling sind zwei „Missionare auf Zeit“.

 09.
Nov.
2012

Schülerbericht: Ein Wochenende bei der Marine in Kiel

von Philip Koch: Erlebnisse zwischen Soldaten, Kameras und Notizblöcken

 06.
Juni
2012

Betriebserkundung der Firma AS International

Am 18.04.2012 besuchte der Politik-Wirtschafts-Kurs der Jahrgangstufe 8 von Herrn Hoppe die Firma AS International in Reken. Der Kurs fuhr morgens um 9:30 Uhr mit dem Zug nach Bahnhof-Reken...

 23.
Apr.
2012

Schülerbericht: Praktikum 2012 Deutsche Bank Dorsten

Vom 30.1. bis zum 10.2. habe ich ein Praktikum bei der Deutschen Bank Privat- und Geschäftskunden AG Dorsten gemacht. Da ich schon lange vorher Arbeitsmaterial für das Praktikum zugeschickt bekommen habe (was bei einem internationalen Betrieb nicht wunderlich ist), habe ich natürlich eine gute Praktikumsbetreuung erwartet.

 20.
Feb.
2012

Ein Schnuppertag an der TU Dortmund

Am 31.1.12 nahmen 24 Schülerinnen und Schüler des Q1-Jahrgangs die Gelegenheit wahr, in der letzten Vorlesungswoche an der TU Dortmund...

 14.
Feb.
2012

Schülerbericht: 9. Platz beim Planspiel Börse 2012

Beim Planspiel Börse 2012 kam ein Team unserer Schule...

 30.
Jan.
2012

Physikexkursion LK 13: Urenco Gronau

Die zweite Exkursion unseres Physik Leistungskurses führte uns am 16. Januar 2012 zum Standort Gronau der Firma Urenco, an dem Uran-Anreicherung für Kernkraftwerke betrieben wird.