Wir unterrichten am Gymnasium der Mariannhiller Missionare

(Foto: Andreas Rohring)

Das Fach Sport wird an unserer Schule zur Zeit von den Sportlehrerinnen Frau Becks, Frau Glombitza, Frau Kauling, Frau Repöhler und Frau Strakeljahn sowie von den Sportlehrern Herr Dahl, Herr Hummelt, Herr Niewerth, Herr Rößing und Herr Trockel unterrichtet.

→ Hier ein kurzer Vorstellungsfilm des Fachs Sport ←

und:
Wir sind DFB-Partnerschule! → mehr dazu in diesem Video

Womit wir arbeiten:

Unsere Schule verfügt über großzügige neue schuleigene Sportanlagen. Hervorzuheben ist der große Rasenplatz mit einer 400-m-Tartan-Bahn mit 6 Laufbahnen sowie das Handball- und Basketballmultifunktionsfeld. Zudem verfügt unsere Schule über zwei Beachvolleyballplätze und einen Soccercourt. Im Winter werden zwei Unterrichtsgruppen in zwei Sporthallen gleichzeitig unterrichtet. Diese Anlagen können neben dem Spielplatz und Fitnessparcours auch in den Pausen von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden.

Was wir möchten:

Als einziges Bewegungsfach bietet der Sportunterricht besondere Erziehungschancen und will

• die Freude an der Bewegung und am Sport dauerhaft erhalten und fördern, als wesentliche Voraussetzungen für eine langfristige Bindung an gesundheitsrelevante sportliche Aktivitäten; die Gesundheit in einem umfassenden psychischen, sozialen und ökologischen Verständnis fördern;
  • ein von Fairness geprägtes Sozialverhalten, den konstruktiven Umgang mit Konflikten und Problemen und die Entwicklung von Lösungsstrategien im Team fördern;
  • ein positives Selbstkonzept entwickeln helfen, in dem Erfolgszuversicht, aber auch der Umgang mit Misserfolgen, Leistungsbereitschaften und Durchhaltevermögen verankert sind.

Die Schülerinnen und Schüler sollen im Sportunterricht

• lernen, angemessene Arbeits-, Gesprächs- und Kooperationstechniken zur gemeinsamen Lösung von Aufgaben anzuwenden.
  • in die Lage versetzt werden, dauerhaft Verantwortung für die eigene sportliche und körperliche Entwicklung zu übernehmen.
  • lernen, wie sie mit Unsicherheit, Furcht und Angst umgehen können und diese auch überwinden können. Die Überwindung von Ängsten kann zu einer selbstbewussteren Persönlichkeit führen. Die kritischen Lagen, in die sie hineingeraten, helfen ihnen auch andere Hürden zu überwinden.

Wie wir unterrichten:

Ziele und Inhalte des Sportunterrichts sind in der sportlichen Grundbildung und den sportlichen Handlungsfeldern den gültigen Richtlinien des Landes NRW entsprechend angelegt. Sie folgen über die Jahrgangsstufen hinweg einer Progression und sind stets im Sinne einer Vertiefung miteinander verknüpft.

In der Erprobungsstufe (Klassen 5 und 6) werden die Schülerinnen und Schüler spielerisch Schritt für Schritt, auf der Grundlage der allgemeinen motorischen Grundlagen, an die klassischen Sportarten herangeführt. In der Mittelstufe (7-10) wird erworbenes Handlungswissen und das Bewegungsrepertoire intensiviert und vertieft. Der Sportunterricht findet in allen Jahrgangsstufen zweistündig statt.

In der Oberstufe können sich die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der angebotenen Sportarten in Kursen spezialisieren.

Entsprechend den aktuell gültigen Lehrplänen und unseren Stoffverteilungsplänen werden die Schülerinnen und Schüler in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Geräteturnen, Gymnastik/Tanz, Basketball, Handball, Volleyball, Fußball, Badminton, Unihockey, Kämpfen und Ringen, Tischtennis und vielen Sportarten mehr unterrichtet.

Was wir zusätzlich bieten:

Bei uns können die Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe an einer Ausbildung zu Sporthelferinnen und Sporthelfern teilnehmen, oder sich als Junior-Coaches im Fußball qualifizieren.

Einsatzgebiet für die ausgebildeten Schülerinnen und Schüler sind beispielsweise unsere zahlreichen Sport-AGs in den Mittagspausen.

Darüber hinaus nimmt die Schule regelmäßig erfolgreich am Landessportfest der Schulen teil. In den letzten Jahren wurden in den Sportarten Tennis, Tischtennis, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und Fußball viele Erfolge errungen.

In den Herbstferien findet jährlich in Kooperation mit dem TSG Reken ein Sportwochenende für interessierte Jungen und Mädchen aus den umliegenden 3. und 4. Klassen der Grundschulen statt.

Eine sehr lange Tradition hat das jährlich stattfindende Sportfest für die Jahrgangsstufen 5 – EF. Dieses findet im wechselnden Rhythmus als Schwimm- und Erlebnisfest im Freibad in Groß Reken, als Spiele-Olympiade oder als Leichtathletikfest statt. Dabei übernehmen die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe Q1 Koordinierungs- und Betreuungsaufgaben

Im Folgenden finden Sie Berichte über die Aktivitäten der Fachschaft Sport:

22.

Milchcup: Bezirksturnier in Gladbeck

Der "Milchcup" auf Bezirksebene fand am am 14.02.2024 Schule statt.

07.

DFB AG des GMV gewinnt das Partnerschulturnier in Coesfeld

Verdienter Sieg beim Wettbewerb in Coesfeld.

15.

Sportlicher Start in die Herbstferien am Gymnasium Maria Veen

Am 30. September starteten 160 Kinder aus dem Umkreis in ein sportliches Wochenende!

30.

"Zieleinlauf" nach 44 Jahren - Adieu, Gudrun Kauling!

Am vergangenen Freitag wurde die langjährige Sportlehrerin verabschiedet.

15.

Schnuppertauchen für die 6. Klasse

Neun Schüler und Schülerinnen nahmen am Schnuppertauchen im Freibad Reken teil.