Berichte und Informationen aus der Rubrik Aktuelles

Hier finden Sie alle Berichte, die in der rechten "Aktuelles"-Leiste zu sehen sind bzw. waren.

 20.
Apr.
2018

"Die ist gut!"

Die künftige Schulleiterin, Sigrid Kliem, stellte sich am 19. 4. in der Schule vor.

 12.
Apr.
2018

Sigrid Kliem wird neue Direktorin am Gymnasium Maria Veen

Nachfolgerin für Johannes Alings gefunden

 25.
März
2018

טיול!

Ihr versteht nicht, was da in Hebräisch steht?

 19.
März
2018

Die 8er unterwegs: erst Pizza, dann Eis...laufen!

Am Mittwoch, dem 7.3.2018, sind wir, die 8a, mit der 8c in die Eishalle nach Dorsten gefahren. Es war ein sehr schöner Tag und wir hatten sehr viel Spaß.

 16.
März
2018

Hindernisse - kein Problem für die Q2 - diesmal im Ninfly!

Am 27. Februar 2018 haben die Q2-Sportkurse von Frau Glombitza und Herrn Dahl eine Exkursion zum NINFLY in Münster gemacht.

 14.
März
2018

Maria Veen freut sich über dritten Platz

Sechs Mannschaften sind beim Hallenfußballturnier in der Turnhalle der Brückenschule gegeneinander angetreten. Die Zuschauer haben spannende Begegnungen gesehen, und die Gastgeber haben sich über Platz drei gefreut.

 01.
März
2018

Eine Finalteilnahme beim Bezirksturnier des „Milchcup NRW“

Beim „Milchcup NRW“ handelt es sich um ein Tischtennis-Rundlaufturnier, das von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. zusammen mit dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen initiiert wird.

 15.
Feb.
2018

Jamais contente

Besuch der französischen Schulkinotage "Cinéfête" in Münster.

 13.
Feb.
2018

Schülerin lernt Politikbetrieb kennen

Leandra Sühling absolviert Praktikum bei SPD-Bundestagsabgeordneter Ursula Schulte

 08.
Feb.
2018

Exkursion des evangelischen Religionskurses der Q2 nach Münster

Nachdem wir schon fast 8 Jahre Unterricht bei Herrn Wagenführ hinter uns haben, haben wir es geschafft Ihn zu überreden, dass auch der beste Relikurs eine Exkursion machen darf. Kurz wurde überlegt und abgestimmt. Die Entscheidung wurde getroffen und es hieß, dass unser Relikurs nach Münster fährt, um sich dort vier Kirchen aus verschiedenen Epochen der Zeit anzuschauen.

 08.
Feb.
2018

Klausurpläne für das 2. HJ 2017/2018

Die neuen Klausurpläne für die Oberstufe sind online!

 06.
Feb.
2018

Besuch beim Amtsgericht in Borken

Am Montag, den 15.Januar 2018, begab sich der Politik-Wirtschaft-Kurs der Jahrgangsstufe 9 von Herrn Elfering auf eine Exkursion zum Amtsgericht Borken. Diese Exkursion fand im Zusammenhang mit dem Unterrichtsthema „Gerechtigkeit und Justiz“ statt, welches zuvor ausreichend im Unterricht behandelt wurde.

 05.
Feb.
2018

Information über die Rückkehr zu G9 ab Schuljahr 2018/2019 an unserem Gymnasium

Für Schülerinnen und Schüler, die im Februar bei uns am Gymnasium angemeldet werden, gilt die Einführung von G9.

 27.
Jan.
2018

Neue "Helden" an der Schule ...

Erste-Hilfe-Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer in der vergangenen Woche.

 19.
Jan.
2018

Information und Anmeldung zum Nachtfußballturnier (19./20./26. Januar)

Die Schülervertretung lädt alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 7 zum Nachtfußballturnier im Januar ein!

 17.
Jan.
2018

In der Hülstener Wacholderheide

Am Dienstag, den 19. September 2017, waren die Umweltkundekurse der 8. und 9. Klassen mit Herrn Heimfarth, Frau Holtwick und Herrn Pavlovic auf Exkursion in der Hülstener Wacholderheide. Diese liegt in der Nähe von Hülsten am Nordrand der Hohen Mark und ist von Feldern und Wäldern umgeben.

 12.
Jan.
2018

Johannes Alings geht in den Ruhestand

Direktor des Gymnasiums Maria Veen verabschiedet sich im Sommer

 11.
Jan.
2018

Schach-AG - Spiel und Wettstreit mit Spaß und Erfolgen

Seit Mitte Oktober hat die AG ihren Spiel- und Trainingsbetrieb einmal pro Woche aufgenommen. Mehr als zehn Schülerinnen und Schüler sind regelmäßig anwesend. Insgesamt haben im gegenwärtigen Schulhalbjahr aber schon 25 junge Leute unsere Treffen besucht. Auch erste Erfolge bei einem Wettkampf konnte die AG schon verbuchen.

 22.
Dez.
2017

Konzert bewegte die gesamte Unterstufe

Mit dem traditionellen vorweihnachtlichen Konzert am letzten Donnerstag vor den Ferien (21.12.) traf Orchesterleiter Georg Hegemann voll ins Schwarze. Die vierte Stunde verwandelte sich für die Fünft- bis Siebtklässler und ihre Lehrer in eine musikalische Reise mit zahlreichen Stil- und Zeitepochen. Dabei traten neben dem Vor- sowie dem Hauptorchester auch einige Solisten und Ensembles auf.

 18.
Dez.
2017

Vorweihnachtskonzert in der Schulaula am 17.12. mit dem Schulorchester

Am vergangenen Sonntag (17. Dezember) fand in der Aula ein Konzert mit Gesangs- und Musikgruppen sowie Solisten statt. Auch eine Gruppe unserer Schule war beteiligt.