15.02.2024

Erfolgreiche Teilnahme am Biber-Wettbewerb: Gymnasium Maria Veen räumt ab!

Das Gymnasium der Mariannhiller Missionare konnte bei der diesjährigen Biber-Wettbewerbspreisverleihung großartige Erfolge verbuchen. Insgesamt nahmen stolze 159 unserer Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil.

Der Biber-Wettbewerb, auch bekannt als "Informatik-Biber", ist ein bundesweiter Informatikwettbewerb für Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen. Er wird von der Gesellschaft für Informatik e.V. in Deutschland organisiert und hat das Ziel, das Interesse an Informatik und digitaler Bildung zu fördern. Der Wettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihrem Vorkenntnisstand im Bereich Informatik.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer bearbeiten in Teams oder einzeln Aufgaben, die unterschiedliche Aspekte der Informatik abdecken, darunter algorithmisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und das Verständnis von informatischen Konzepten. Die Aufgaben sind dabei so gestaltet, dass sie ohne spezifisches Vorwissen aus dem Informatikunterricht lösbar sind.

Die innerschulische Preisverleihung fand in den Kategorien der Jahrgangsstufen 5-6, 7-8, 9-10 und Q1-Q2 statt. Unter den Teilnehmern der Jahrgangsstufe 5-6 konnten Anton Elvermann, Benno Laumann, Deitert Moritz, Paul Schultewolter, Theo Frommelt und Viktoria Kranz herausragende Ergebnisse erzielen, indem sie mit beeindruckenden 144 von 144 Punkten die Maximapunktzahl erreichten. Herzlichen Glückwunsch an die talentierten Gewinnerinnen und Gewinner!

In der Jahrgangsstufe 7-8 stach Felix Zoll hervor und erreichte die beeindruckende Gesamtpunktzahl von 180 von 180 Punkten. Wir gratulieren Felix zu diesem tollen Erfolg! Die Jahrgangsstufe 9-10 wurde von Marie Dehling dominiert, die die meisten Punkte in dieser Gruppe sammelte. In der Gruppe Q1-Q2 brillierte Lasse Zobel als bester Schüler.

Um die herausragenden Leistungen angemessen zu würdigen, erhielten alle Gewinner zusätzlich zu den Wettbewerbspreisen einen 10 Euro-Eisgutschein, der vom Förderverein unseres Gymnasiums gesponsert wurde. Wir danken dem Förderverein herzlich für die Unterstützung und die Anerkennung der Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Biber-Wettbewerbs! Wir sind stolz auf eure Leistungen und freuen uns auf weitere erfolgreiche Wettbewerbsbeteiligungen in der Zukunft. Herzlichen Dank gilt auch den engagierten Informatik-Lehrkräften, welche die Umsetzung des Wettbewerbs tatkräftig unterstützt haben.

Dr. Thomas Küper
MINT-Beauftragter