02.04.2024

Ostergrüße des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare

Im Namen der Schulgemeinschaft die besten Wünsche für die Feiertage und die Osterferien.

Foto: Teil der Osterdekoration auf dem Waltherplatz in Bozen, Südtirol April 2023 (S. Kliem)

Liebe Eltern,
Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Liebe Freunde und Förderer unseres Gymnasiums,

als ich diese übergroße Dekoration zu Ostern 2023 auf dem Waltherplatz in Bozen sah, machte ich ein Foto, um es in diesem Jahr für den inzwischen zu einer Tradition gewordenen Ostergruß auf unserer Homepage eizusetzen. "Aber was haben Ostereier eigentlich mit dem christlichen Osterglauben zu tun?", fragen sich vielleicht einige von Euch und Ihnen.

Schon in antiken Kulturen und Religionen wurde dem Ei eine besondere Bedeutung zugeschrieben, galt es nämlich als Symbol für Fruchtbarkeit und Wiedergeburt. Diese Vorstellung wurde bereits in der frühen christlichen Tradition übernommen und mit der bis heute in Ostergottesdiensten üblichen Segnung der von den Gläubigen mitgebrachten Ostereier weiterentwickelt. Im christlichen Glauben steht die unversehrte Hülle des Eies für die Auferstehung Jesu Christi. So, wie das Küken die Schale durchbricht, kam Jesus Christus, der als Mensch gestorben war und begraben wurde, lebend aus dem Felsengrab.

Diese österliche Auferstehungshoffnung und weiterhin erholsame Osterferien wünsche ich Ihnen und Euch im Namen der Schul- und Ordensgemeinschaft

Sigrid Kliem (Schulleiterin)