02.03.2024

Vorlesewettbewerb: Kreisentscheid am 24.02.2024

Moritz Deitert nahm als Schulsieger des GMV teil.

Borken – Am Samstag, den 24.02.2024, ging es beim Vorlesewettbewerb in die nächste Runde. Im Kreishaus in Borken fand der Kreisentscheid statt, bei dem zwölf Kinder, die sich bereits im Schul- sowie Regionalentscheid durchsetzen konnten, weiterhin ihre Lesekompetenz zeigen durften.

Für das Gymnasium der Mariannhiller Missionare in Maria Veen trat Moritz Deitert aus der Klasse 6b an. Er hatte im vergangenen November den schulinternen Wettbewerb am GMV gewonnen.

In der ersten Runde war er als zweites an der Reihe und las aus seinem selbst gewählten Buch "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende vor. Nach einer kurzen Vorstellung des Buches und der zu lesenden Textstelle, hatte Moritz drei Minuten Zeit, diese zum Besten zu geben. Er entschied sich für einen sehr herzergreifenden Auszug, den er durch den gezielten Einsatz seiner Stimme emotional perfekt in Szene setzen konnte. Doch auch die anderen Vorleser:innen konnten von ihrem Talent überzeugen.

Nach eine kurzen Stärkung bekamen die Teilnehmer:innen einen Fremdtext zum zweiminütigen Vorlesen. Auch hier blieb Moritz souverän und konnte den unbekannten Text fehlerfrei und betont vortragen.

Nun wurde es noch einmal spannend: Die Jury zog sich zurück, um zwei Gewinner:innen auszuwählen, die den Kreis Borken auf Bezirksebene vertreten dürfen. Schlussendlich konnten sich zwei Kanditat:innen aus Bocholt und Gronau durchsetzen.

Wir gratulieren Moritz als Vertreter unseres Gymnasiums trotzdem zu seiner überragenden Leistung im Vorlesewettbewerb 2024!

Diana Mucke (Fachschaft Deutsch)