13.05.2011

Projekt Brückenbau

Die Klasse 6a bearbeitete ein von der Kunstlehrerin gestelltes Projekt. Die Schüler bekamen die Aufgabe...

... eine Brücke zu bauen.
Am Anfang musste man die verschiedenen Brückentypen malen und die wesentlichen Eigenschaften einer Brücke kennenlernen, dazu bekam man zwei Arbeitsblätter.

Als Nächstes mussten die neun Gruppen eine Brücke nach Wahl aussuchen. Es gab die Schrägseilbrücke, das Via/Aquädukt, die Hängebrücke, die Balkenbrücke und die Bogenbrücke. Die Brücken mussten stabil stehen, belastbar sein und hoch genug sein.
Frau Dahl gab uns einige Materialen, aber wir konnten auch selber welche mitbringen, z.B.: Es gab kleine Hölzchen in verschiedenen Größen und Längen, Klebeband in verschiedenen Farben und Dicken, Schnüre, Heißklebepistole und sonstige Materialen. Man bekam fünf Arbeitstunden für den Brückenbau. Als alle Gruppen fertig waren, stellten wir die Brücken im ersten Stock des A-Gebäude vor, indem wir den Brückentyp nannten, die Materialen vorstellten und die Arbeitsschritte sagten.
Nach dem Vorstellen musste jeder einzelne ein 3D Bild von der Brücke malen. Fast alle Gruppen bekamen eine 1 für ihre Brücke.

Geschrieben von Niklas Kapteina, Patrick Lütkebohmert und Lars Hülsken