25.06.2015

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Aufmerksam auf den Wettbewerb sind wir durch Herrn Elfering geworden. Der Wettbewerb hat uns sofort angesprochen und wir haben uns dann schließlich entschlossen in der Kategorie “Team“, mitzumachen. Schnell war für uns klar, dass es ein Theaterstück werden sollte.

Weil nicht mehr so viel Zeit da war, um ein ganzes Theaterstück neu zu erfinden, aufzuschreiben, zu verbessern und zu drehen, haben wir uns so gut wie jede Mittagspause in der Klasse zusammengesetzt. Wir haben alles direkt digital festgehalten, damit man alles leichter ändern und verbessern kann. Wir hatten total viele Ideen, was aber ganz sicher feststand war, dass es etwas Witziges werden und nicht nur eine Sprache mit einbezogen werden sollte. Langsam nahm unser Stück Gestalt an und falls man Zuhause gute Ideen oder Vorschläge hatte, konnte man das Stück auch direkt von Zuhause aus bearbeiten. Oft, wenn wir dachten, wir wären fertig, haben wir noch Lücken oder unlogische Stellen gefunden und so wurde es mit der Zeit ziemlich knapp. Außerdem mussten wir ja auch noch Lehrer unser Stück korrigieren lassen (Danke an Frau Kleine-Jäger für Englisch, Frau Reuver für Französisch und Herrn Elfering für Latein und die Betreuung). Dazu mussten wir die ganzen Texte noch auswendig lernen und üben, wie man die Rolle am besten spielt. Einige Requisiten und Kostüme mussten auch noch besorgt werden. Es war wirklich schwer so viel Zeit aufzutreiben und oftmals musste man sich an das Stück setzen, obwohl man gar keineLust hatte. Gedreht haben wir das Stück dann nach der Schule in der Aula und dabei geholfen hat uns unsere Freundin Nadja Hochheim, die uns auch bei vielen Proben unterstützt hat. Wir haben das Stück in mehrere Szenen geteilt und nachher zusammengeschnitten, sonst wären wir wirklich nie fertig geworden. Wir haben vom Veranstalter sogar noch ein paar extra Tage bekommen, weil das Formatieren erst nicht geklappt hat.

Unser Stück heißt „Rome`s next Togamodel“ und beinhaltet die Sprachen Englisch, Latein, Französisch und Kroatisch. Es handelt von einer Römerin, die sich plötzlich orientierungslos im Paris des Jahres 2015 wiederfindet und von zwei Französischen und einer Amerikanerin unterstützt wird. Einen Preis gewonnen haben wir nicht, aber wir hatten echt super viel Spaß und wir haben viele Erfahrungen gesammelt.

Lina Mast, Karolin Brkic, Pauline Gravermann und Isabel Schweers