28.01.2024

LK Geschichte (Q1) gestaltet Holocaust-Gedenktag am GMV

Infoveranstaltung zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus

Den Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust (International Holocaust Remembrance Day) am 27. Januar hat der Geschichts-LK der Q1 als Anlass für eine Gedenkveranstaltung genommen. Sie wurde für alle Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen und Kollegen in den ersten beiden Stunden durchgeführt.

Zu Beginn der ersten Stunde riefen die Schülerinnen und Schüler in einer Durchsage den 27. Januar als Gedenktag in Erinnerung und erläuterten kompakt, worum es dabei geht. Anschließend gab es ein offenes Angebot in der Aula, das von den einzelnen Klassen genutzt werden konnte, um an unterschiedlichen Stationen zu drei Themenbereichen ins Gespräch zu kommen. Darüber wurden die Anwesenden dann sehr kompetent von den Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses informiert:

• Station 1: Was ist der 27.1.? Seit wann gibt es den Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus? Warum gibt es diesen Tag?
  • Station 2: Was ist der Holocaust? Wer waren die Opfer des Nationalsozialismus?
  • Station 3: Warum ist der 27.1. heute wichtig? Wie gehen wir mit aktuellen Entwicklungen um?

Vor allem Station 3 gab Anlass, sich aktuelle Entwicklungen anzuschauen und darüber nachzudenken, wie man Hetze, Hass, Diskriminierung und Gewalt heutzutage begegnen kann. Das Angebot stieß auf allen Seiten auf viel positive Resonanz und soll in Zukunft institutionalisiert werden.

Simon Krause (Fachschaft Geschichte, Leitung Geschichts-LK)